Startseite
Scharfsinn

Stewo. Die (Handwerks-)Kunst des Schenkens.

  • Konzept, Text und Fotos:
  • Fotostyling:
  • Bildbearbeitung:
  • Layout:

Sie perfektionieren das Schenken seit über 150 Jahren. Geschäftsführer Norbert Bucheli von Stewo über Handwerk, Leidenschaft und warum Geschenkpapiermachen auch Mut braucht.

Was bedeutet Schenken für Sie?

Norbert Bucheli: Es gibt diesen wunderbaren Moment des Schenkens. Die Übergabe, eine kleine Zeremonie. Ein unbeschreiblicher Funken, der springt. Das Glänzen in den Augen. Das wollen wir mit unseren Produkten erreichen.

Ist die Verpackung wichtiger als der Inhalt?

Nein, sie soll das Geschenk schöner machen. Es verzaubern. Beim Schenken geht es schliesslich um Wertschätzung.

Sind die Sujets nicht immer die gleichen?

Die Kunst ist, traditionelle Themen immer neu zu interpretieren. Wir wollen das Weihnachtspapier nicht revolutionieren. Wir haben aber den Anspruch, dass unsere Designs jedes Jahr wieder dem aktuellen Zeitgeist entsprechen. Daneben gibt es viele weitere Geschenkmomente: Was nehmen Sie mit, wenn Sie zum Essen eingeladen sind? Wie sagen Sie «Merci»? Da liefern wir Ideen und Produkte.

Wie gelingt das?

Wissen, was die Menschen wollen. Wissen, was sie bewegt. Um das herauszufinden, sind wir ständig unterwegs. Neue Materialien, Farben, Formen, Trends. Wir schauen, was im Textil- und Wohnbereich passiert. Es ist ein ständiges Auseinandersetzen mit dem, was morgen kommt.

Was zeichnet Stewo aus?

Handwerk. Leidenschaft. Und Können. Damit kreieren wir die schönsten Geschenkverpackungen. Wir arbeiten mit hochwertigen Materialien und edler Druckqualität.  Weil wir lieben, was wir tun.

Ihre Vision?

Den Moment des Schenkens verschönern. Dafür steht unser Unternehmen seit 1860.

Wie bestehen Sie im internationalen Markt?

Mit Perfektion, Innovation, Service: Diese Schweizer Werte leben wir. Unser Anspruch: Das absolut Mögliche aus allem herauszuholen. Im Zentrum steht das Design. Hier braucht es Mut zum Aussergewöhnlichen. Das ist für uns überlebenswichtig. Das zeichnet eine Qualitätsmarke aus.

Sie designen und produzieren in der Schweiz?

Ja, Stewo hat Herz, Seele und Sitz in der Schweiz. Dennoch agieren wir global. Wir liefern in über 40 Länder.

Ihr Erfolgsrezept?

Die Liebe zum Detail. Unsere Produkte sind die Summe aller Gedanken, aller Handgriffe, aller Emotionen.

Imagebroschüre Stewo

 

Scharfsinn vereinigt Bild und Sprache zu einer starken Botschaft.

Daniel Schaffo, Head of Marketing Stewo

Die Imagebroschüre

In ihrem Geschenkpapieren steckt das Wissen von Generationen. Jedes Detail, jeder Effekt, jedes Muster ist wohlüberlegt. Sie lieben, was sie tun. Und das soll auch beim schmöckern in ihrer Imagebroschüre spürbar sein. 

Mit Ausklappeffekt und haptisch ansprechend: Schon die Verpackung kommt wie ein kleines Geschenk daher. Passend zum Produkt und zum Unternehmen. Die stimmungsvollen Nahaufnahmen zeigen, dass die Herstellung von Geschenkpapier bei Stewo noch massgeblich von Mensch und Handwerk bestimmt wird. Schwarzweiss und Farbe wechseln sich ab. Für Qualität, Emotion und zeitlose Eleganz. Für die nächsten 150 Jahre.