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#} scharfsinn

Authentisch. Unternehmenskommunikation ohne Blabla.

Aussergewöhnliche Stories für dein Postfach. Newsletter

Newsletter

Das Geheimnis guter Kommunikation. Warum sich der Blick hinter die Fassade lohnt.

Fadengrad direkt auf die Zielgruppen fokussiert. So beraten, so texten und fotografieren wir. Unsere Konzepte sind voll pragmatisch. Und voll vernetzt. Denn wir ticken crossmedial und setzen auf integrierte Kommunikation. Content ist das eine, der Mehrwert für die Zielgruppe das andere. Tönt nach ner Strategie? Ist eine, imfall.

Das kannst du von uns erwarten:

scharfsinn
  • Kommunikationsberatung

  • Kommunikationskonzept

  • PR-Strategie

  • Social-Media-Strategie

  • Psychografische Zielgruppenanalyse

  • Massnahmenplan und Umsetzung

Ich kenne sonst niemanden, der gleichzeitig so einfühlsam auf den Punkt schreibt und fotografiert.

Dieter Müller, Leiter Kommunikation Zug

Storytelling mit Scharfsinn.

Finger weg vom immer gleichen Unternehmens-Blabla. Menschen mögen kein Geschwurbel. Menschen mögen Geschichten.

Darum fokussieren wir den Blick für unsere Kundinnen und Kunden hinter die Kulissen, auf echte Inhalte. Und zeigen, wer dein Unternehmen ausmacht: Der Koch, die Putzfee, der Büezer, die kreativen Köpfe. Sie alle haben so viel zu erzählen. Das ist packend echt.

#} scharfsinn

Wie wir arbeiten.

So unkonventionell die Perspektiven, so geerdet die Methoden. Unsere Inhalte, unsere Geschichten überraschen und sind mit Liebe gemacht. Wohlpointiert in der Aussage, zielgruppenorientiert in der Umsetzung und auf Augenhöhe mit dem Gegenüber. Dabei achten wir auch auf die Zwischentöne. Ohne Tamtam. Dafür mit Charme und Professionalität.

Welche Medien wir mit Strategie und Inhalten versehen:

  • Website
  • Blog
  • Social Media
  • Newsletter
  • Kundenmagazin
  • Stadtmagazin
  • Mitarbeitermagazin
  • Imagebroschüre
  • Geschäftsbericht

 

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New website

Actually we are working on a really huge project. Interviewing very important charcters, creating coherent picture languages and last but not least or...

New website
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Kommunikationsworkshop im Wald

Kommunikationsworkshop mit Josianne von Quittenduft. Wald statt Sitzungszimmer. Wäscheleine statt Flipchart. Feurige Ideen statt Schall und Rauch - ok...

Kommunikationsworkshop im Wald
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Eine Imagebroschüre, wie ein Geschenk.

Als einziger Schweizer Geschenkpapier-Hersteller produziert Stewo jedes Jahr 40‘000‘000 Meter Geschenkpapier. Da arbeitet ein eingespieltes Team mit v...

Eine Imagebroschüre, wie ein Geschenk.

Suchen, finden und bleiben.

Website

Knackig und suchmaschinenoptimiert: Die Texte auf einer Website sollen zum Schneuggen und Verweilen einladen.

Und natürlich sollen die Leserinnen und Leser finden, wonach sie suchen. Ebenso die Suchmaschinen. Darum schreiben wir SEO-optimiert. Relevante Inhalte, die richtigen Keywords im passenden Kontext, gluschtig aufbereitet und in lesbaren Häppchen serviert. Darauf kannst du googeln.

Imagebroschüre

Ein gutes Image gibts für ein glaubwürdiges Auftreten. Fühlt sich die Leserin, der Leser abgeholt, überträgt sich das auf den Ruf deines Unternehmens. Glanz und Geschwurbel ade. Stattdessen brauchts authentische Inhalte, ungewohnte Perspektiven mit Geschichten über Mitarbeitende, Kunden oder Partner. Damit dein Unternehmen in Erinnerung bleibt.

 

Flyer

Ohne grosse Worte, dafür mit den richtigen. Bild und Text sollen wirken, überzeugen und gluschtig machen. Ein Flyer ist eine auf die Essenz reduzierte Imagebroschüre. Ganz auf die Zielgruppe fokussiert. Und pointiert. Damit er gut ankommt.

scharfsinn

Gute Unternehmenskommunikation. Wo wir Geschichten finden.

Sie liegen hinter den Kulissen des Alltags versteckt. Erzählt von spannenden Menschen. Sie werken, sie hobeln, sie lieben, leiden und sie leben. Hier fallen die Späne und mit ihnen der Vorhang der perfekten – aber langweiligen – Fassade. Wir erzählen genau diese Geschichten. In Form von Reportagen oder Blogbeiträgen. Unsere Passion ist Kommunikation ohne Allüren, Public Relations (PR) ohne Schöngefärbe. Corporate Communications ohne Konjunktiv. Wir zeigen Ecken und Kanten und machen dein Unternehmen glaubwürdig und dessen Content lesenswert. Eine gute Kombi, finden wir.

Falls dir das alles keine Angst macht, bist du bei uns goldrichtig.

Wenn du lieber glattgeschliffene Inhalte (und Konjunktive) magst, musst du wohl oder übel weiterklicken.

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Von Immobilien-Blau zu Rubinrot

Rote Stühle und ein überraschender Auftritt. Die Firmengruppe Redinvest AG hat sich per Anfang Juli 2017 neu ausgerichtet. Für den aufwändigen Neuauft...

Von Immobilien-Blau zu Rubinrot
scharfsinn

Das Massagebett in den Bergen

Mit Sack, Pack und Massagebett ab zum Engstlensee. Warum wir eine Praxis für Chinesische Medizin in die Berge verfrachtet haben.

Das Massagebett in den Bergen

Regelmässig Präsenz zeigen. Mit glaubwürdigen Geschichten. Authentisch und sympa aufbereitet.

Blog

Auf Social Media und auf der Website: Wer regelmässig bloggt und seine Kompetenzen zeigt, wird sichtbarer – auch für SEO.

Damit diese Inhalte nicht im langweiligen Wir-sind-die-besten-Blabla enden, nutzen wir attraktive journalistische Gefässe, um Fachwissen spannend aufzubereiten. Soll ja schliesslich gelesen werden. Unser Vorteil: Wir sind selber auf Instagram und Facebook zimli aktiv und kennen die Vor- und Nachteile bestens. Und ja: Man darf uns auch liken 😉

Nicht ganz unwichtiger Zusatzeffekt – grad auf für die Suchmaschinen-Optimierung: Unternehmen, die regelmässig relevante Inhalte bloggen, werden besser gefunden. Was wir für dich übernehmen: Blogbeiträge texten mit den richtigen Keywords und stimmigen Fotos, Videos oder Zeitraffern. Damit du sichtbar wirst.

#} scharfsinn

Newsletter

Nicht die da, die wir amigs genervt wegklicken… Wir schreiben Newsletter-Texte, die bei den gewünschten Zielgruppen ankommen. Und erst noch Freude machen zum Lesen.

Dafür brauchts glaubwürdige Inhalte und Angebote mit Mehrwert. Womit wir wieder bei den Geschichten wären. Unsere Aussensicht hilft beim Finden. Unsere Kreativität beim Texten. Und natürli sollte die Bildsprache auch noch passen. Eine stimmige Einheit, die zum Weiterlesen animiert. Darauf kannst du dich verlassen.

Kundenmagazin

Direkt ins Herz der Zielgruppe: Magazine sterben nicht aus. Wenn sie gut gemacht sind, überraschen sie Leserinnen und Leser, bieten einen echten Mehrwert und landen auf dem Küchentisch.

So wird Kundenbindung lebendig und langlebig. Ein gutes Magazin sprudelt und steckt an. Storytelling statt Selbstbeweihräucherung. Hier zeigt sich, wer wirklich gute Geschichten finden und schreiben kann. Damit du was zum Erzählen hast.

scharfsinn

Stadtmagazin

Ein Magazin für eine Gemeinde funktioniert wie ein Kundenmagazin für ein Unternehmen. Auch hier gilt es, authentisch und glaubwürdig mit seinen Anspruchsgruppen in Kontakt zu treten, sie ernst zu nehmen, eine Beziehung aufzubauen und zu pflegen. Hier liegen die Geschichten buchstäblich auf der Strasse, auf den Plätzen, in den Innenhöfen und auf den Dächern. Sie zu erzählen, ist die Königsdisziplin von gelebter kommunaler Kommunikation. Das schafft Vertrauen.

 

Mitarbeitermagazin

Echte Wertschätzung motiviert. Sie erzählt von gemeinsamen Herausforderungen, Höhen und Tiefen. Ein gutes Mitarbeitermagazin verbindet das Personal vom Büezer bis zum Management. Es erzählt nicht das Blaue vom Himmel, sondern lässt die Basis zu Wort kommen. Echt und glaubwürdig. Auch das ist Imagegestaltung. Darauf lässt sich aufbauen.

#} scharfsinn

Branchenunabhängig. Weil mit Frischblick.

Von der Reisebranche zur Gesundheits- und Energiebranche, von der kommunalen Kommunikation bis zu Schulwesen, Software, Design oder Autoersatzteilen: Wir durften schon verschiedenes kennenlernen und dennoch ist das egal. Weil unser Aussenblick viel mehr zählt. Indem wir immer wieder neu hinschauen und «frischdenken». Wir finden, der besten Sparringpartner ist, wer die Perspektive wechseln und kritisch von aussen analysieren kann. Das und nicht weniger ist unser Anspruch.

Geschäftsbericht 

Reine Zahlenberge können auch ins Netz. Aufs Papier passt, was Mehrwert bietet: Unterhaltung, Geschichten, Hintergrundwissen oder ein Blick unter die gewohnte Oberfläche.

Das alles stärkt das Image eines Unternehmens. Denn es stellt sein Tun, seine Haltung, seine Glaubwürdigkeit in den Fokus. Darauf basieren die Zahlen vom nächsten Jahr.

scharfsinn

Journalistisch recherchiert und lesefreundlich aufbereitet.

Egal ob in Zürich, Luzern, Basel oder auf den Malediven: Unsere Agentur ist sowas von mobil.

Wir sind gerne unterwegs, recherchieren vor Ort, schreiben im Zug, entdecken neue Welten und finden spannende Menschen. Die beste Voraussetzung für packende Geschichten. Das machen wir mit Freude und aus Überzeugung. Denn nur, was uns selber berührt, können wir auch glaubwürdig teilen. Unsere Kunden erhalten qualitativ hochstehende Inhalte für ihre Publikationen, Blogs, Website oder Social Media.

Ein Auszug aus unseren Referenzen:

  • Innovation in Raum, Duft und Aroma. Bookazine für Givaudan, 2019.
  • Das Reisemagazin. Von Manta Reisen. Konzept und Umsetzung seit 2014.
  • Das Stadtmagazin der Stadt Zug. Konzept und Umsetzung 2012. Regelmässige Reportagen: Text- und Foto-Reportagen.
  • Arlewo (ehemals Redinvest): Kommunikationskonzept, Change Communication bei Repositionierung und Namensänderung, Bildsprache, Imagefotografie
  • Kommunikationsagentur vom Kulturhof Hinter-Musegg: Diverse Publikationen, Website-Inhalte und Social Media
  • Website-Konzept, -Inhalt, Bildsprache und Umsetzung: Praxis für Chinesische Medizin & Körperarbeit
  • Stewo: Imagebroschüre und Corporate Photography