#BOLD – Ein Interview mit Nina Steinemann
Sie muss immer etwas umeknübeln und ihr Kopf ist voller Ideen. Warum sie sich nicht als Keramikerin bezeichnet und was sie mit der Spritzpistole macht...
Aussergewöhnliche Stories für dein Postfach. Newsletter
NewsletterPaul WatzlawickMan kann nicht nicht kommunizieren.
Fadengrad direkt auf die Zielgruppen fokussiert. So beraten, so texten und fotografieren wir. Unsere Konzepte sind voll pragmatisch. Und voll vernetzt. Denn wir ticken crossmedial und setzen auf integrierte Kommunikation. Content ist das eine, der Mehrwert für die Zielgruppe das andere. Tönt nach ner Strategie? Ist eine, imfall.
Das kannst du von uns erwarten:
Unsere Inhalte, unsere Geschichten überraschen und sind mit Liebe gemacht. Wohlpointiert in der Aussage, zielgruppenorientiert in der Umsetzung und auf Augenhöhe mit dem Gegenüber. Dabei achten wir auch auf die Zwischentöne. Ohne Tamtam. Dafür mit Charme und Professionalität. Welche Kommunikationsinstrumente wir mit Strategie und Content versehen:
Wofür brennst du? Wir machen deine Passion sichtbar. Storytelling
StorytellingSie liegen hinter den Kulissen des Alltags versteckt. Erzählt von spannenden Menschen. Sie werken, sie hobeln, sie lieben, leiden und sie leben. Hier fallen die Späne und mit ihnen der Vorhang der perfekten – aber langweiligen – Fassade. Wir erzählen genau diese Geschichten, finden die überraschenden Themen. In Form von Reportagen oder Blogbeiträgen. Unsere Passion ist Kommunikation ohne Allüren, Public Relations (PR) ohne Schöngefärbe. Corporate Communications ohne Konjunktiv. Wir zeigen Ecken und Kanten und machen dein Unternehmen glaubwürdig und dessen Content lesenswert. Eine gute Kombi, finden wir.
Falls dir das alles keine Angst macht, bist du bei uns goldrichtig.Wenn du lieber glattgeschliffene Inhalte (und Konjunktive) magst, musst du wohl oder übel weiterklicken.
Langlebig, haptisch ansprechend und zum Schneuggen animieren: Ein Buch ist eines der edelsten Kommunikationsinstrumente. Ein Geschenk mit Tiefgang, Inhalt und Mehrwert. Es entsteht nicht einfach so über Nacht. Im Idealfall sind die Mitarbeitenden und Porträtierten in die Ideenfindung involviert, damit das Vorhaben von allen Seiten getragen wird.
Das Bookazine ist eine Mischung aus Buch und Magazin. Es kommt im Layout etwas kurzweiliger daher und enthält viele spannende Häppchen und Infotainment-Elemente. Zudem enthält es meist weniger Seiten und ist so auch die budgetfreundlichere Variante. Doch wer braucht schon Boxen? Wir finden, die Form darf den Rahmen sprengen und soll insbesondere zum Inhalt und zur Strategie passen. Am besten, wenn beides überrascht.
Eine Strategie in Alltags-Stories, Fakten und Emotionen. Stadtgrün-Buch
Stadtgrün-BuchDirekt ins Herz der Zielgruppe: Magazine sterben nicht aus. Wenn sie gut gemacht sind, überraschen sie Leserinnen und Leser, bieten einen echten Mehrwert und landen auf dem Küchentisch.
So wird Kundenbindung lebendig und langlebig. Ein gutes Magazin sprudelt und steckt an. Storytelling statt Selbstbeweihräucherung. Hier zeigt sich, wer wirklich gute Stories finden und schreiben kann. Damit du was zum Erzählen hast.
Wofür dein Unternehmen brennt. Blick hinter die Kulissen
Blick hinter die KulissenAndrea Früh, Fachstellenleiterin Betreuung der Stadt Zug«Mit Kreativität und Scharfsinn hat Micha die treffende Sprache für unsere neue Broschüre gefunden.»
Fürs Stadtmagazin der Stadt Zug haben wir einen spannenden Artikel über Kinderbetreuung recherchiert, getextet und fotografiert. Dabei sind wir so tief ins Thema eingetaucht, dass wir grad noch einen Leitfaden für die Eltern texten durften.
Das ist voll unser Ding: Mit Frischblick ein Thema von Grund auf erarbeiten und dann selbst so begeistert davon sein, dass wir nicht mehr aufhören können, darüber zu kommunizieren. Zusammen mit dem wichtigen Fachwissen unserer Auftraggeberin – eine unschlagbare Kombi. Alle Zielgruppen im Fokus und mit leichter Sprache abgeholt. So wie wir es selber gerne lesen möchten.
«Scharfsinn hat unsere Ideen und Wünsche mit grosser Offenheit entgegengenommen und unkompliziert umgesetzt – von A bis Z eine gelungene Zusammenarbeit», findet auch Andrea Früh. Und uns könnt ihr jetzt alles über Kinderbetreuung fragen…
Ein Magazin für eine Gemeinde funktioniert wie ein Kundenmagazin für ein Unternehmen. Auch hier gilt es, authentisch und glaubwürdig mit seinen Anspruchsgruppen in Kontakt zu treten, sie ernst zu nehmen, eine Beziehung aufzubauen und zu pflegen. Und dennoch sind die Ansprüche etwas komplexer. Mit PR für Non-Profit-Organisation haben wir ne Menge Erfahrung. Das Tolle daran: Hier liegen die Geschichten buchstäblich auf der Strasse, auf den Plätzen, in den Innenhöfen und auf den Dächern. Sie zu erzählen, ist die Königsdisziplin von gelebter kommunaler Kommunikation. Das schafft Vertrauen.
Echte Wertschätzung motiviert. Sie erzählt von gemeinsamen Herausforderungen, Höhen und Tiefen. Ein gutes Mitarbeitermagazin verbindet das Personal vom Büezer bis zum Management. Es erzählt nicht das Blaue vom Himmel, sondern lässt die Basis zu Wort kommen. Interne PR: echt und glaubwürdig. Auch das ist Imagegestaltung. Darauf lässt sich aufbauen.
Was wirklich Mut braucht. Der BOLDLetter
Der BOLDLetterEin gutes Image gibts für ein glaubwürdiges Auftreten. Fühlt sich die Leserin, der Leser abgeholt, überträgt sich das auf den Ruf deines Unternehmens. Und aufs Business. Glanz und Geschwurbel ade. Stattdessen brauchts authentische Inhalte, ungewohnte Perspektiven mit Geschichten über Mitarbeitende, Kund*innen oder Partner. Damit dein Unternehmen in Erinnerung bleibt.
Ohne grosse Worte, dafür mit den richtigen. Bild und Text sollen wirken, überzeugen und gluschtig machen. Ein Flyer ist eine auf die Essenz reduzierte Imagebroschüre. Ganz auf die Zielgruppe fokussiert. Und pointiert. Damit er gut ankommt.
Diese Postkarte kannst du haben. Kartenschreiben
KartenschreibenKnackig, klar und suchmaschinenoptimiert: Die Texte sollen zum Schneuggen, Verweilen und Bestellen einladen.
Und natürlich sollen die Leser*innen finden, wonach sie suchen. Ebenso die Suchmaschinen. Darum schreiben wir SEO-optimiert. Relevante Inhalte, die richtigen Keywords im passenden Kontext, gluschtig aufbereitet und in lesbaren Häppchen serviert. Darauf kannst du googeln.
Petra Ulshöfer, Heilpädagogische Früherzieherin, Impuls mal 3
Vom Tourismus zur Gesundheits- und Gartenbranche, von der kommunalen Kommunikation bis zu Schulwesen, Design, Architektur oder Selfcare: Wir durften schon verschiedenste Branchen kennenlernen und dennoch ist das egal. Weil unser Aussenblick viel mehr zählt. Indem wir immer wieder neu hinschauen und «frischdenken». Zielgruppengenaue Unternehmenskommunikation braucht den Aussenblick. Wir sind überzeugt; der besten Sparringpartner ist, wer die Perspektive wechseln und kritisch von aussen analysieren kann. Das und nicht weniger ist unser Anspruch.
Egal ob in Zürich, Luzern, Basel oder auf den Malediven: Unsere Agentur ist sowas von mobil.
Wir sind gerne unterwegs, recherchieren vor Ort, schreiben im Zug, entdecken neue Welten und finden spannende Menschen. Die beste Voraussetzung für packende Stories. Das machen wir mit Freude und aus Überzeugung. Denn nur, was uns selber berührt, können wir auch glaubwürdig teilen. Unsere Kunden erhalten qualitativ hochstehende Inhalte und Themen für Corporate und Social Media.
Sie muss immer etwas umeknübeln und ihr Kopf ist voller Ideen. Warum sie sich nicht als Keramikerin bezeichnet und was sie mit der Spritzpistole macht...
Den Spiess umgedreht: Statt uns gegenseitig Fragen zu stellen, geben wir hier einfach unseren Kund*innen das Wort. Micha und Janine im Interview.
Ob im Handwerk, der Kunst, im Geschäftsalltag: Wir finden, es braucht mehr BOLDness, mehr Mut, mehr Miteinander. Lass dich inspirieren und animieren.