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Scharfsinn

Authentisch. Unternehmenskommunikation ohne Blabla.

Aussergewöhnliche Stories für dein Postfach. Newsletter

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Man kann nicht nicht kommunizieren.

Paul Watzlawick

Finger weg vom immer gleichen Unternehmens-Blabla. Menschen mögen kein Geschwurbel. Menschen mögen Geschichten. Darum fokussieren wir den Blick für unsere Kundinnen und Kunden hinter die Kulissen, auf echte Inhalte.

Das Geheimnis guter Kommunikation.

Fadengrad direkt auf die Zielgruppen fokussiert. So beraten, so texten und fotografieren wir. Unsere Konzepte sind voll pragmatisch. Und voll vernetzt. Denn wir ticken crossmedial und setzen auf integrierte Kommunikation. Content ist das eine, der Mehrwert für die Zielgruppe das andere. Tönt nach ner Strategie? Ist eine, imfall.

Das kannst du von uns erwarten:

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  • Kommunikationsberatung

  • Kommunikationskonzept

  • PR-Strategie

  • Social-Media-Strategie

  • Psychografische Zielgruppenanalyse

  • Massnahmenplan und Umsetzung

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Geschwurbel oder Klartext? Profitiere vom Aussenblick.

Der Website-Text-Check

Welcher Kanal solls sein?

Unsere Inhalte, unsere Geschichten überraschen und sind mit Liebe gemacht. Wohlpointiert in der Aussage, zielgruppenorientiert in der Umsetzung und auf Augenhöhe mit dem Gegenüber. Dabei achten wir auch auf die Zwischentöne. Ohne Tamtam. Dafür mit Charme und Professionalität. Welche Kommunikationsinstrumente wir mit Strategie und Themen versehen:

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Wofür brennst du? Wir machen deine Passion sichtbar. Storytelling

Storytelling
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Mein Praktikum bei scharfsinn

Ein Praktikum und ganz viele Einblicke. Wie Shirin die Zeit bei scharfsinn erlebte und was einen Satz total unsexy macht.

Mein Praktikum bei scharfsinn
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#BOLD – Ein Gespräch mit Sabine Ruepp

Vom ersten Entwurf bis zum fertigen Buch: Sabine Ruepp layoutet, illustriert und produziert. Warum sie den Druck braucht und BOLD auch fein sein kann.

#BOLD – Ein Gespräch mit Sabine Ruepp
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#BOLD – Ein Besuch bei Katrin Kunz

Sie mag grossen Schmuck, auffallende Kleidung und rosa Haare. Warum sie mit dem Lohn einfordern Mühe hat und was das Glasauge in der Schublade macht.

#BOLD – Ein Besuch bei Katrin Kunz

Suchen, finden und bleiben.

Website

Knackig, klar und suchmaschinenoptimiert: Die Texte sollen zum Schneuggen, Verweilen und Bestellen einladen.

Und natürlich sollen die Leserinnen und Leser finden, wonach sie suchen. Ebenso die Suchmaschinen. Darum schreiben wir SEO-optimiert. Relevante Inhalte, die richtigen Keywords im passenden Kontext, gluschtig aufbereitet und in lesbaren Häppchen serviert. Darauf kannst du googeln.

Zum Website-Text-Check

Imagebroschüre

Ein gutes Image gibts für ein glaubwürdiges Auftreten. Fühlt sich die Leserin, der Leser abgeholt, überträgt sich das auf den Ruf deines Unternehmens. Und aufs Business. Glanz und Geschwurbel ade. Stattdessen brauchts authentische Inhalte, ungewohnte Perspektiven mit Geschichten über Mitarbeitende, Kunden oder Partner. Damit dein Unternehmen in Erinnerung bleibt.

 

Flyer

Ohne grosse Worte, dafür mit den richtigen. Bild und Text sollen wirken, überzeugen und gluschtig machen. Ein Flyer ist eine auf die Essenz reduzierte Imagebroschüre. Ganz auf die Zielgruppe fokussiert. Und pointiert. Damit er gut ankommt.

Beispiel eines Faltflyers

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Gute Unternehmenskommunikation. Wo wir Geschichten finden.

Sie liegen hinter den Kulissen des Alltags versteckt. Erzählt von spannenden Menschen. Sie werken, sie hobeln, sie lieben, leiden und sie leben. Hier fallen die Späne und mit ihnen der Vorhang der perfekten – aber langweiligen – Fassade. Wir erzählen genau diese Geschichten, finden die überraschenden Themen. In Form von Reportagen oder Blogbeiträgen. Unsere Passion ist Kommunikation ohne Allüren, Public Relations (PR) ohne Schöngefärbe. Corporate Communications ohne Konjunktiv. Wir zeigen Ecken und Kanten und machen dein Unternehmen glaubwürdig und dessen Content lesenswert. Eine gute Kombi, finden wir.

Falls dir das alles keine Angst macht, bist du bei uns goldrichtig.Wenn du lieber glattgeschliffene Inhalte (und Konjunktive) magst, musst du wohl oder übel weiterklicken.

Nee, ich mag unkonventionelle Stories

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#BOLD – Ein Interview mit Nina Steinemann

Sie muss immer etwas umeknübeln und ihr Kopf ist voller Ideen. Warum sie sich nicht als Keramikerin bezeichnet und was sie mit der Spritzpistole macht...

#BOLD – Ein Interview mit Nina Steinemann
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#BOLD – scharfsinnige Antworten

Den Spiess umgedreht: Statt uns gegenseitig Fragen zu stellen, geben wir hier einfach unseren Kund*innen das Wort. Micha und Janine im Interview.

#BOLD – scharfsinnige Antworten
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Der BOLDLetter – ein Mutmacher

Ob im Handwerk, der Kunst, im Geschäftsalltag: Wir finden, es braucht mehr BOLDness, mehr Mut, mehr Miteinander. Lass dich inspirieren und animieren.

Der BOLDLetter – ein Mutmacher

Regelmässig Präsenz zeigen. Mit glaubwürdigen Themen. Authentisch und sympa aufbereitet.

Blog

Social Media oder Corporate Media: Wer regelmässig bloggt und seine Kompetenzen zeigt, wird sichtbarer – auch für SEO.

Damit diese Inhalte nicht im langweiligen Wir-sind-die-besten-Blabla enden, nutzen wir attraktive journalistische Gefässe, um Fachwissen spannend aufzubereiten. Soll ja schliesslich gelesen werden. Unser Vorteil: Wir sind selber auf Instagram und Linkedin zimli aktiv und kennen die Vor- und Nachteile bestens. Und ja: Man darf uns auch liken 😉

Nicht ganz unwichtiger Zusatzeffekt – grad auf für die Suchmaschinen-Optimierung: Unternehmen, die regelmässig relevante Inhalte bloggen, werden besser gefunden. Was wir für dich übernehmen: Blogbeiträge texten mit den richtigen Keywords, Themen und stimmigen Fotos, Videos oder Zeitraffern. PR für ein glaubwürdiges Business: Damit du sichtbar wirst.

Lass uns in die Tasten hauen

 

Scharfsinn

Newsletter

Nicht die da, die wir amigs genervt wegklicken… Wir schreiben Newsletter-Texte, die bei den gewünschten Zielgruppen ankommen. Und erst noch Freude machen zum Lesen.

Dafür brauchts gut aufbereitete Inhalte und Angebote mit Mehrwert. Kein Marketing-Tamtam. Unsere Aussensicht hilft beim Finden von überraschenden Themen. Unsere Kreativität beim Texten. Und natürli sollte die Bildsprache auch noch passen. Eine stimmige Einheit, die zum Weiterlesen animiert. Darauf kannst du dich verlassen.

Wer sich schon drauf verlässt…

Kundenmagazin

Direkt ins Herz der Zielgruppe: Magazine sterben nicht aus. Wenn sie gut gemacht sind, überraschen sie Leserinnen und Leser, bieten einen echten Mehrwert und landen auf dem Küchentisch.

So wird Kundenbindung lebendig und langlebig. Ein gutes Magazin sprudelt und steckt an. Storytelling statt Selbstbeweihräucherung. Hier zeigt sich, wer wirklich gute Stories finden und schreiben kann. Damit du was zum Erzählen hast.

Beispiel eines Bookazines

Scharfsinn

Stadtmagazin

Ein Magazin für eine Gemeinde funktioniert wie ein Kundenmagazin für ein Unternehmen. Auch hier gilt es, authentisch und glaubwürdig mit seinen Anspruchsgruppen in Kontakt zu treten, sie ernst zu nehmen, eine Beziehung aufzubauen und zu pflegen. Und dennoch sind die Ansprüche etwas komplexer. Mit PR für Non-Profit-Organisation haben wir ne Menge Erfahrung. Das Tolle daran: Hier liegen die Geschichten buchstäblich auf der Strasse, auf den Plätzen, in den Innenhöfen und auf den Dächern. Sie zu erzählen, ist die Königsdisziplin von gelebter kommunaler Kommunikation. Das schafft Vertrauen.

 

Mitarbeitermagazin

Echte Wertschätzung motiviert. Sie erzählt von gemeinsamen Herausforderungen, Höhen und Tiefen. Ein gutes Mitarbeitermagazin verbindet das Personal vom Büezer bis zum Management. Es erzählt nicht das Blaue vom Himmel, sondern lässt die Basis zu Wort kommen. Interne PR: echt und glaubwürdig. Auch das ist Imagegestaltung. Darauf lässt sich aufbauen.

Scharfsinn

Branchenunabhängig. Weil mit Frischblick.

Vom Tourismus zur Gesundheits- und Energiebranche, von der kommunalen Kommunikation bis zu Schulwesen, Software, Design, Architektur oder Gartenbau: Wir durften schon verschiedenste Branchen kennenlernen und dennoch ist das egal. Weil unser Aussenblick viel mehr zählt. Indem wir immer wieder neu hinschauen und «frischdenken». Zielgruppengenaue Unternehmenskommunikation braucht den Aussenblick. Wir sind überzeugt; der besten Sparringpartner ist, wer die Perspektive wechseln und kritisch von aussen analysieren kann. Das und nicht weniger ist unser Anspruch.

«Ich habe die Zusammenarbeit mit scharfsinn als äusserst speditiv, aktiv beschwingt und sehr kundenorientiert erlebt.

Micha hat all meine Ideen aufgenommen und sie sehr kreativ und fachlich kompetent umgesetzt. Mit ihrem knackig-pfiffigen Schreibstil ist es ihr gelungen, das Besprochene exakt auf den Punkt zu bringen. Ich bin begeistert von den fertigen Website-Texten, sie wieder spiegeln mich und meine Arbeit authentisch. Danke für die tolle Arbeit!»

Petra Ulshöfer, Heilpädagogische Früherzieherin, Impuls mal 3

 

Scharfsinn

Journalistisch recherchiert und lesefreundlich aufbereitet.

Egal ob in Zürich, Luzern, Basel oder auf den Malediven: Unsere Agentur ist sowas von mobil.

Wir sind gerne unterwegs, recherchieren vor Ort, schreiben im Zug, entdecken neue Welten und finden spannende Menschen. Die beste Voraussetzung für packende Stories. Das machen wir mit Freude und aus Überzeugung. Denn nur, was uns selber berührt, können wir auch glaubwürdig teilen. Unsere Kunden erhalten qualitativ hochstehende Inhalte und Themen für Corporate und Social Media.

Unternehmenskommunikations-Referenzen:

Scharfsinn

Wofür dein Unternehmen brennt. Blick hinter die Kulissen

Blick hinter die Kulissen

«Mit Kreativität und Scharfsinn hat Micha die treffende Sprache für unsere neue Broschüre gefunden.»

Andrea Früh, Fachstellenleiterin Betreuung der Stadt Zug

Texten mit Frischblick

Fürs Stadtmagazin der Stadt Zug haben wir einen spannenden Artikel über Kinderbetreuung recherchiert, getextet und fotografiert. Dabei sind wir so tief ins Thema eingetaucht, dass wir grad noch einen Leitfaden für die Eltern texten durften. 

Das ist voll unser Ding: Mit Frischblick ein Thema von Grund auf erarbeiten und dann selbst so begeistert davon sein, dass wir nicht mehr aufhören können, darüber zu kommunizieren. Zusammen mit dem wichtigen Fachwissen unserer Auftraggeberin – eine unschlagbare Kombi. Alle Zielgruppen im Fokus und mit leichter Sprache abgeholt. So wie wir es selber gerne lesen möchten.

«Scharfsinn hat unsere Ideen und Wünsche mit grosser Offenheit entgegengenommen und unkompliziert umgesetzt – von A bis Z eine gelungene Zusammenarbeit», findet auch Andrea Früh. Und uns könnt ihr jetzt alles über Kinderbetreuung fragen…

WILL ICH auch