Startseite
Scharfsinn

Alles andere als verstaubt: Die Brille aus dem 3D-Drucker.

  • Foto und Blog
  • AUTHENTIC-TRAVELLING-PARTNER

Langlebig, formschön und mit dem richtigen Durchblick: Wer an seine Brille hohe Ansprüche stellt, darf sich freuen: Es gibt innovative Unternehmen, die in der Produktion auf neue Materialien setzen. 3D gedruckte Rahmen zum Beispiel. Und die sind erst noch zimli nachhaltig.

Eine Brille muss nicht nur gut aussehen, sonder sie soll auch einiges können. Und haben wir uns einmal verliebt, soll sie uns eine treue Begleiterin sein – möglichst lange. Das sehen auch die innovativen Köpfe von VIU so. Drum verbinden sie zeitlose Ästhetik mit innovativer Technik und legen dabei besonders Wert auf hochwertige Materialien. Sie produzieren Sonnen- und Korrekturbrillen  – neu auch aus dem 3D-Drucker.

 

Wenn Staub zur Brille wird

Tönt abgefahren? Ist es auch. Aus feinstem Staub entstehen hochmoderne Rahmen: Ultra-leichte Polyamidpartikel werden durch einen Laser erhitzt und verbinden sich nah dis nah zu einem grösseren Ganzen. Die übrigen Partikel können einfach beim nächsten Druck wiederverwendet werden, und so entstehen in der Herstellung praktisch keine Abfallprodukte – Zero Waste quasi. Und das Resultat kann sich sehen lassen. Das Material ist viel leichter als gewöhnliche Brillenrahmen und flexibel, was sich superangenehm trägt. Auch wird nur dann produziert, wenn Bedarf entsteht – sozusagen erst auf Bestellung. We like!

Die beste Sonnenbrille, die ich je hatte. So schön leicht und angenehm zu tragen – und erst noch richtig robust.

Janine, scharfsinn

Die Produktion

Von den ersten Experimenten mit dem neuen Material, bis zur Markteinführung, war es ein langer Weg. Die aktuellen 3D-Brillen-Modelle werden in der Schweiz designt und in Zusammenarbeit mit einem Produzenten in Belgien produziert. Das Ziel wäre aber, die Produktion zukünftig mit dem eigenen 3D-Drucker herzustellen. Und auch beim Material ist noch Luft nach oben: Dereinst soll das Ganze auch aus Recyclingmaterial möglich sein. Das wäre ja noch schöner! Wir bleiben dran.

 

Persönlich und grad ums Eck

Nachhaltige Brillenhersteller gibts zum Glück je länger je mehr. Aber leider sind deren Modelle meistens nur online oder in einem schicken Concept Store erhältlich. Und da fehlt halt die kompetente Beratung. Gerade für Brillen mit Korrektur ein No-Go. Denn, eine Brille – insbesondere eine mit korrigierten Gläsern – muss nämlich vor allem eines: gut sitzen.

Mit VIU haben wir unseren Partner in Sachen Brille vor Ort und schätzen ganz besonders die persönliche Beratung im lokalen Flagshipstore.

 

Dort gibts alles aus einer Hand: Von der Auswahl der richtigen Gläser, übers Anpassen des Gestells auf die individuelle Nasenform bis zum Rundumpflegeservice. Und wie gäbig ist es doch, auf der Besorgungstour durch die Altstadt, spontan gleich noch die Brille professionell reinigen zu lassen? Das sorgt für den blitzblanken Durchblick. Wichtig mit Kamera und so 😉

Wer nicht grad am nächsten Flagshipstore vorbeikommt – hier noch ohne Brillenputzservice:

VIU

 

Tipp:

In die Haare stecken war gestern. Ergänze deine Sonnenbrille mit einer coolen Brillenkette, zum Beispiel vom Luzerner Label Atelier Goldiger Schlüssel. So bambelet deine Brille stylisch und sicher am Hals, wenn sie nicht auf der Nase thront.

Partner von #authenthictravelling 

Unsere erste VIU-Brille hatten wir schon lange, bevor die Filiale in Luzern überhaupt eröffnet wurde. Seither wollen wir sie nicht mehr missen. Und die neue 3D-Kollektion finden wir sogar noch besser, weil sie sowas von auf dem richtigen Weg ist. 

Auf unserer Travel-Plattform stellen wir kuhle Projekte und Ideen vor, die auf eine überraschende Art und Weise authentisch sind, überzeugen und vor allem mit ganz viel Herzblut eine Haltung verkörpern.

Das machst du auch? Dann sag uns, warum du zu #authentictravelling passt und werde Partner.

Scharfsinn