Startseite
Scharfsinn

Recycelt. Bikini aus Plastikabfällen.

  • Foto und Blog
  • Authentic-travelling-Partner

Wer sich über Plastikgüsel an Sandstränden ärgert, darf sich freuen: Es gibt innovative Unternehmen, die was Sinnvolles daraus machen. Bikinis zum Beispiel. Sieht erst noch voll gut aus.

Yoga-Label für weltoffene und umweltbewusste Menschen

Ihre Kleider sind bequem wie fürs Yoga gemacht, atmungsaktiv wie für jede Art von Reise erwünscht und stylish wie man es nicht zu hoffen wagt. Das alles erst noch fair und nachhaltig produziert. Gibts nicht? Gibts doch. Aber alles der Reihe nach.

Zuerst wollte Micha ja nur ein Bikini. Ein aus recycelten PET-Flaschen und Plastikabfall hergestelltes, damit sie beim Clean-up amigs ein motivierendes Bild vor Augen hat. Und weils ne gute Sache ist. Überrascht über die angenehme Qualität und den kuhlen Schnitt wollte sie dann noch etwas über eine bequem dreinschauende Hose wissen. Hergestellt aus Modal, gewonnen aus Zellulosefaser von Buchenholz. Noch nie gehört? Wir bis dahin auch nicht.

Kleider sollen wie eine zweite Haut sein. Frei von Chemikalien und Umweltbelastungen und von Menschen hergestellt, die unter fairen Bedingungen arbeiten. So der Wunsch von uns allen.

Jeannette, lola studio

Die Produktion

«Die Kleider werden von uns in der Schweiz entworfen und unter konsequenter Einhaltung der Grundsätze von Nachhaltigkeit in Europa produziert», sagt Jeannette. Keine giftigen Chemikalien auf der Haut, keine Pestizide im Anbau. Und auch die Preise sind mit CHF 119 für die Yoga-Reise-Hose voll im Rahmen. Geht doch!

Ist das ein atmungsaktives Material für meine Reisen in warme Gefilde, wo man dennoch lange Kleidung tragen sollte?

 

Prompt gab es eine persönliche Antwort von Jeannette: «Ja, das wird der richtige Reisebegleiter für dich sein.» Und in der Tat: Das Material fühlt sich luftig, leicht und rundum gut an. Was auf Büsslireisen passt, hat gute Karten, auch anderweitig zum Einsatz zu kommen. Micha mag sich ämu schon nicht mehr von dem Teil trennen.

Wer nicht grad im Flagship Store in Zürich vorbeikommt:

Lola Studio

Partner von #authenthictravelling 

Wir haben Lola Studio zufällig entdeckt, uns verliebt und gefunden, dass sie bikinipassgenau zu unserer neuen Travel-Plattform passen.

Hier stellen wir kuhle Projekte und Ideen vor, die auf eine überraschende Art und Weise authentisch sind, überzeugen und vor allem mit ganz viel Herzblut eine Haltung verkörpern.

Das machst du auch? Dann sag uns, warum du zu #authentictravelling passt und werde Partner.

Scharfsinn