Startseite
Scharfsinn

Tree by tree: Nachhaltige Begleiter im Agenturalltag.

  • Blog
  • Fotos
  • AUTHENTIC-TRAVELLING-PARTNER

Vom T-Shirt bis zum Notizbuch: An unsere Lieblingsbegleiter stellen wir zimli hohe Ansprüche. Praktisch, bequem und am besten nachhaltig produziert sollen sie sein. Wer jetzt gedanklich in der Öko-Ecke gelandet ist, für den haben wir gute Nachrichten: Es gibt auch stylische Labels, die der Natur etwas zurückgeben wollen. In Form von Bäumen zum Beispiel. 

 

Und ein Baum ist es auch, der die Shirts, Socken und Caps von NIKIN ziert – genauer eine Tanne. Und sie ist quasi das Erkennungszeichen für Eingeweihte. «Mama, waaas du hast ein T-Shirt von NIKIN?», fragt die Tochter. Und wir kommen ins Grübeln. Sind wir ächt dazu bizli zu alt? Oder einfach nur Trendsetterinnen unserer Zielgruppe? Eigentlich egal, denn die Produkte und die Philosophie dieses Unternehmens sind einfach sympathisch und haben uns sofort überzeugt. Obwohl die Kollektion für wildromantische Outdoormomente entwickelt zu sein scheint, funktioniert sie genauso gut im urbanen Umfeld – ganz ohne Bergsee- und Sonnenuntergangsästhetik.

Mitmachen ist angesagt

Unser Agenturalltag ist so vielfältig, dass er sich durchaus manchmal mit einer Bergtour vergleichen lässt: Bücken, strecken, sitzen, velofahren, fotografieren, Kunden treffen, kafitrinken, auf den Zug rennen, Equipment schleppen – und danach noch ab in den Apéro? Haben wir alles getestet, etwa in der Reihenfolge. Mit den Shirts von NIKIN kein Problem. Die angenehme Qualität und der lange Schnitt machen sie für uns zu idealen Begleitern beim Fotoshooting. Gut so. Denn, wir finden, ein Kleidungsstück muss den Lebensstil ihrer Trägerin voll mitmachen – soll es nicht nicht in einer Ecke landen. Das wäre dann erst recht nicht nachhaltig.

Scharfsinn

In den Schnitt dieser Shirts habe ich mich sogleich verliebt. Sie haben die ideale Länge, damit beim Bücken und Rumgerobbe bei unseren Volleinsatz-Fotoshootings nicht plötzlich ein Arschbackenblitzer die Models oder Kunden ablenkt

Micha, Fotografin scharfsinn (ok, mit diesem Rock gibts auch so keine Blitzer)

Fair Fashion aus Europa

NIKIN legt nicht nur Wert auf einen stylischen Look, sondern auch auf eine faire Produktion und umweltfreundliche Verfahren. Ihre Kleidungsstücke sind GOTS-zertifiziert und bestehen grösstenteils aus Bio-Baumwolle, aber auch mal Bambus oder recyceltem Polyester. Sämtliche Teile werden in der Schweiz entworfen und fast ausschliesslich in Europa hergestellt. We like!

Baumlos schreiben

Wir sind ehrlich: Als Schreiberlinge mögen wir halt Papier immer noch lieber als die Tastatur. Irgendwie flutschen da die Ideen leichter drauf. Man kann kritzeln, mölele und Luftschlösser zeichnen. Das ist die Basis unserer Konzeptarbeit, nun haben wirs verraten… Drum trifft man uns selten ohne unser Notizbuch an. Dank Nikin besteht das nun künftig nicht mehr aus Bäumen sondern aus Zuckerrohrabfällen. Wer hätte das gedacht! Drum packen wir unsere Siebensachen in die stylische Tote-Bag, suchen unser nächstes Ideenplätzli und lassen die Tochter kopfschüttelnd zurück. Schliesslich ist der #Frischblick sowas wie unser Markenzeichen. Sorry ihr Teenies…

Mehr zu Nikin

Baumsponsor sein

Kleider kaufen und gleichzeitig Bäume pflanzen. Ja, das geht. Und nein, das Team von NIKIN greift nicht selber zur Schaufel. Das Pflanzen überlassen sie lieber ihren Partnerorganisationen One Tree Planted und One-Tree-One-Life/BOS Schweiz. Sie erhalten von NIKIN für jeden gekauften Artikel einen Betrag gespendet. Gepflanzt werden die Bäume dann in Zusammenarbeit mit vielen freiwilligen und engagierten Helfern aus der Lokalgesellschaft und zwar dort, wo es grad dringend nötig ist. Selbst das Baumsponsor-Zertifikat kommt völlig baumfrei daher. Macht irgendwie alles voll Sinn, was?!

Scharfsinn
Scharfsinn
Scharfsinn
Scharfsinn
Scharfsinn
Scharfsinn

Partner von #authenthictravelling 

Unsere Partner sind unsere Entdeckungen. Wir arbeiten nur mit Labels zusammen, die uns wirklich überzeugen und wir beziehen nur Produkte, die wir effektiv brauchen. Auch das verstehen wir unter Nachhaltigkeit. 

Auf unserer Travel-Plattform stellen wir kuhle Projekte und Ideen vor, die auf eine überraschende Art und Weise authentisch sind, Sinn machen und vor allem mit ganz viel Herzblut und Stil eine Haltung verkörpern.

Das machst du auch? Dann sag uns, warum du zu #authentictravelling passt und werde Partner.

Scharfsinn
Scharfsinn

Mountain Rose

Her name Zahra means „bringer of happiness“. Now she's honoured and selected as one of WoEgypt Heroes 2020 for her efforts. We met her last autumn.

Mountain Rose
Scharfsinn

The unity

If we'd all wanted to meet at the same time in the same place, it wouldn't have worked out so easily. Four people from all directions, bumping into ea...

The unity
Scharfsinn

Time for a change

It's time for a change. For new hope and new deeds. Let‘s start the forests growing not burning.

Time for a change