«Wie eine sprudelnde Inspirationsdusche: Die frischen, kreativen Ideen, die in den ersten Gesprächen durch die Köpfe brausen, bündeln und verdichten sie so, dass am Schluss ein sorgsam durchdachtes Konzentrat übrig bleibt, bei dem jedes Wort, jeder Punkt und jedes Bild seinen stimmigen Platz findet.»

Pia Fassbind, Leiterin Kulturhof Hinter Musegg

Stall, Stiefel und viel Herzblut

Landleben und Kultur: Der Kulturhof Hinter Musegg bietet beides. Und das mitten in der Stadt Luzern. Wer hier wie echt ist und wen wir zwischen Kaffeeduft und Stallgeruch angetroffen haben. 

Es gackert, grunzt und muht. Auf diesem Hof sind die Stalltüren ebenso offen wie die Menschen, die ein- und ausgehen. Liebevoll produzierte Bioprodukte, genussvolle Spezialitäten, bleibende Erlebnistage für gross und klein und obendrauf noch eine lebendige Kulturszene im Stall modulable – tönt nach der perfekten Kulisse für eine Imagebroschüre und Website…

Aber wer denkt, das sei eine einstudierte Show, liegt sowas von daneben: «Hier ist alles real», sagt Pia Fassbind, die Leiterin des Kulturhofs Hinter Musegg. «Hier steht schon lange ein Bauernhof. Es ist ein kulturelles Erbe, das wir weiterführen. Die Tiere, de Misthaufen, der Bauer – hier ist alles echt.» Können wir sowas von bestätigen. Auch wenn zumindest die Kuhdame Sina beim Posieren fürs Foto eitler ist als mancher Städter. Unsere Neugier war geweckt.

«Die Zusammenarbeit mit scharfsinn ist wie eine sprudelnde Inspirationsdusche», so Pia Fassbind. Und auch wir waren begeistert über die Vielfalt, die inspirierten Menschen, die unzähligen Helferinnen und Helfern, Patinnen und Spendern und dem Herzblut, das sie alle miteinander teilen. Drum sind wir besonders stolz, all den Engagierten eine Plattform geschaffen zu haben, um weitere Menschen zu begeistern. «Es ist jedes Mal eine Freude, die Image-Broschüre an Interessierte abzugeben, weil ich sie im Bewusstsein übergebe, dass unsere Kulturhof-Philosophie perfekt und sympathisch abgebildet ist», sagt Pia Fassbind.

Unser Tipp: Schau dir das an, mach mit und werde Teil unserer faszinierenden Hof-Gemeinschaft:
www.hinter-musegg.ch
Broschüre zum Anschauen

Konzept und Text: Pia Fassbind und Janine Rebosura
Hof-Fotografin: Micha Eicher
Bildbearbeitung: Simon Eugster
Gestaltung: Lukas Gallati Grafik