Startseite
Scharfsinn

Storylovers mit Wachblick.
Wie wir ticken.

Scharfsinnig heisst: präzise und gehaltreich. Das Team ist genial, witzig im Wort, fokussiert im Bild, trefflich und treffend, einfallsreich und zuverlässig im Resultat.

Heini Menzi, Givaudan Schweiz AG

Was du erwarten kannst.

So unkonventionell unsere Perspektiven, so geerdet die Methoden. Wir arbeiten nach journalistischen Kriterien und professionellen visuellen Ansprüchen. Wir kreieren Konzepte, texten, fotografieren und gestalten. Was überrascht, sind unsere Inhalte, unsere Geschichten. Sie kommen an und berühren. Denn: Sie sind mit Liebe gemacht.

Micha Eicher

Schreibt. Fotografiert. Begegnet Menschen.

Sie ist kreativer Kopf der Agentur, gerne unterwegs und mittendrin im Geschehen. Mit Fachkompetenz und Rundumblick kreiert Micha stimmige Konzepte, die sie mit ihrem Team textlich und fotografisch umsetzt. Sie sprudelt nur so vor Ideen und blickt am liebsten hinter die Kulissen, wo sie mit Fingerspitzengefühl und offenem Blick grossartige Stories erschafft. 

Menschen, Produkte mit Charakter und nachhaltig tickende Unternehmen: Micha rückt sie mit Herzblut ins richtige Licht. Text und Fotografie sind ihr Werkzeug, dabei entstehen Magazine, Website-Inhalte oder auffallende Bookazines. Micha kombiniert den Master of Arts in Publizistikwissenschaften, Kunstgeschichte und Germanistik mit der Ausbildung zur Fotografin – zu einer einzigartigen Kombination. Die Agentur scharfsinn gründete sie im Jahr 2011. Daneben unterrichtet Micha Public Relations am Kaufmännischen Bildungszentrum in Zug für Marketingfachleute, bei Schulbox sowie an der Höheren Fachschule für Kindererziehung. Zudem realisiert sie für Leica Camera Schweiz als erste weibliche Referentin Fotoworkshops.

Janine Rebosura

Organisiert. Schreibt. Styled. Weibelt.

Janine liebt schönes Design, Soulfood und Katzen. Als Quereinsteigerin bringt sie frische Sichtweisen in die Agentur und denkt out of the Box. Die Texterin, Stylistin, Visual Merchandiserin und gelernte Gärtnerin ist ein Organisationstalent und kombiniert ihre Erfahrungen in Verkauf und Marketing zu einem kreativ-geerdeten Ganzen.

Frischdenken, wohlwollend hinterfragen und dabei immer die Fäden zusammenhalten, ist eine wichtige Kompetenz für die Agentur und unsere Kunden schätzen den Aussenblick auf ihre Kommunikation. Egal ob texten, bloggen oder komplexe Fotokonzepte realisieren: Janine kann sich in die Bedürfnisse verschiedener Zielgruppen hineinversetzen und bringt jede Vision auf den Punkt. Willst du mal testen? Ihre Web-Text-Checks sind die besten!

Scharfsinn

Sabine Ruepp

Gestaltet. Layoutet. Produziert.

Sie ist so vielseitig wie ihr Handwerk. Sabine layoutet, illustriert und produziert auch gleich noch selber. Dass sie nun noch das Buchbindehandwerk gelernt hat und die Buchbinderei von ihrem Vater übernimmt, finden wir sowas von Chapeau.

Ein Kopf voller Ideen und ein Gespür für das grosse Ganze. Sabine liebt es, überraschende Konzepte und anspruchsvolle Inhalte für unsere Kund*innen zu realisieren. Denn sie macht unsere Stories erst richtig sichtbar. Vom ersten Scribble bis zum fertigen Produkt: Was sie in die Finger nimmt, wird wow! Beweis fällig? Unser BOLD-Letter zeigt, was alles möglich ist.

Die Netzwerkagentur.

Wir stemmen Leuchtturm-Projekte wie die Grossen und sind agil wie nur die Kleinen es sein können. Wir mögen Ideen mit Herz, Unternehmen mit Charakter und grossen Visionen. Bei uns gibts kein Nullachtfünfzehnprozedere, wir denken für jeden Auftrag frisch.

Dabei trommeln wir die Besten auf ihrem Gebiet zusammen, um gemeinsam etwas Überraschendes auf die Beine zu stellen. Was es dafür braucht? Ein eingespieltes Netzwerk, einen offenen Umgang und ein flexibles Team. Was uns alle auszeichnet: Scharfsinn und gutes Gespür für Menschen und Märkte.

Scharfsinn

Lorenz Wahl

Bildbearbeitung

Natürlich perfektioniert: Er holt aus unseren Fotos das Tüpfli aufm «i» raus. Bildkonzepte und eine stimmige visuelle Sprache sind sein Ding. So sorgt Lorenz für die entscheidende Dramatik und Spannung in unseren Bildern.

Scharfsinn

Helen Ree

Fotografie

Subtil, authentisch und mit viel Gespür für die Menschen vor der Kamera: Wir lieben ihre ausdrucksstarke Porträtfotografie und Reportagen. Helen fasst Stimmung in Bilder, künstlerisch, poetisch und mit einem scharfen Auge fürs Wesentliche.

Scharfsinn

blue eyes marketing

Marktforschungsmanufaktur

Alles andere als blauäugig: Sie wissen, was Menschen bewegt. Wir lieben ihre psychografischen Familien und ihre praxisnahe Marktforschung. Sie machen unsere Kommunikation noch besser. Und messbar.

Scharfsinn

Echtjetzt. Unser Studio ist komplett mobil.

Wirso unterwegs

Produkt mit Herz? Unternehmen mit Charakter? Auf zu deiner Fotoidee

Auf zu deiner Fotoidee

Das ist scharfsinn.

Nachhaltigkeit ist für uns eine elementare Leitplanke. Wir leben sie seit Jahren im wertschätzenden Umgang mit Mensch, Umwelt und Ressourcen. Denn wir wollen auch immer dahinter stehen, was wir tun.

Auch unsere Themen und Kunden wählen wir gemäss nachhaltigen Kriterien aus. Das macht sie und uns glaubwürdig. Das kannst du von uns erwarten:

 

Unsere Stories dazu unter #authentictravelling

Reduzieren, reparieren, recyceln. Unsere  #Haltung.

Wir lieben das Unterwegssein und wir lieben die Natur. Das eine auf Kosten des anderen geht für uns gar nicht. Das ist unsere Haltung, dafür stehen wir ein. Auch wenn die Sache nicht immer so einfach ist. Alle Artikel mit einem Blatt-Symbol beinhalten Aspekte zum Thema Nachhaltigkeit.

MEHR ERFAHREN

Scharfsinn
Scharfsinn

Stadtgrün-Buch

Es soll einladen zum Blättern, Schneuggen und die Arbeit von Stadtgrün Luzern sichtbar machen: Das Stadtgrünbuch. Was in zwei Jahren Recherche und Rep...

Stadtgrün-Buch
Scharfsinn

Über Bauchgefühl, Businesszeugs und Besserkönnen

scharfsinn wird 10. Entgegen unseren eigenen Empfehlungen zelebrieren wir unseren Geburtstag auch kommunikativ. Das Interview mit Micha und Janine.

Über Bauchgefühl, Businesszeugs und Besserkönnen
Scharfsinn

Reisen nach Corona

Wie werden wir künftig reisen? Was ist mit Reise-Shaming und Overtourismus? Was scharfsinn damit zu tun hat? Das Interview im Travelblog.

Reisen nach Corona
Scharfsinn

Yoga-Fotoshooting

Unser erste Fotoshooting der neuen Dekade war für eine Yogaschule. Doch was tun, wenn das Model nicht gern vor der Kamera steht?

Yoga-Fotoshooting
Scharfsinn

Die Abenteurer von einst

Keine Klimaanlage, kein Fliessendwasser, nur einfache Hütten ohne Fenster. Die Ferien auf der Trauminsel waren vor vierzig Jahren alles andere als lux...

Die Abenteurer von einst
Scharfsinn

Umweltschutz. Unsere #Haltung.

Micha hat schon Clean-up-Aktionen auf den Malediven, in Sizilien und in Luzern initiiert. Was man da alles sieht und warum es sie in der Schweiz am me...

Umweltschutz. Unsere #Haltung.