«Wir sind begeistert von der Idee, vom Sujet, vom Licht und der Gestaltung.
Und von der unkomplizierten Art, wie alles entstanden ist.

Pilar Rodriguez, Marketing & Kommunikation, Löwenfels Partner AG

Fantasie und Software

Logo-Ballone steigen, Buchstaben tanzen oder Schirme fliegen lassen. Das alles und noch viel mehr ist möglich. Ganz ohne Ballon-Abfall und Herstellungstamtam. Wieso das neben etwas Fantasie auch noch eine geballte Ladung an visuellem Können braucht. Und warum das unseren Kunden eigentlich egal sein kann…

Die orangen Glückwunschballone fliegen von Luzern nach Zürich: Damit überraschte der Software-Hersteller Löwenfels eine Kundin per Zeitungsinserat zum Firmenjubiläum. Die logobasierten Ballone kamen so gut an, dass sie seither auch die Besucher auf der Website begrüssen.

Von der Spielerei zur Bildsprache

Angefangen hat alles mit einer kreativen 3-D-Spielerei unseres Bildbearbeiters. «Das inspirierte uns zum Weiterdenken», sagt Pilar Rodriguez. Sie leitet die Marketing- und Kommunikationsabteilung von Löwenfels und freut sich über die erweiterte Bildsprache. «Der Faktor Zeit, eine gute Planung, die einzigartige Stimmung. Scharfsinn denkt weiter.» Am Anfang des perfekten Bildes steht ein durchdachtes Konzept. Dieses zusammen mit unseren Kunden zu entwickeln, ist unser Ding.

Wirso

Dann brauchts ganz viel Technik, Know-how und Abstimmung, bis aus den Einzelteilen ein realistisches Ganzes wird. Da steht die Fotografin mit den Touristen frühmorgens auf dem Rathaussteg und fotografiert Sonnenaufgänge. Während unser Bildbearbeiter die passenden Hüllen kreiert, am richtigen Licht schraubt und die Kameraeinstellung minutiös auf die neuen Elemente überträgt. Und derweil die Grafikerin das CI/CD und die Story visuell in ein passendes Layout übersetzt und die Texterin in wenigen Worten auf den Punkt kommt.

Dank dem eingespielten Workflow kreieren wir einen stimmigen – auf das Unternehmen abgestimmten Auftritt. Er vermittelt, wie das Unternehmen tickt, für welche Werte es einsteht und wie einzigartig es daherkommt. Im Idealfall ein gelungener Imagetransfer aufs Unternehmen.

www.loewenfels.ch

Mehr dazu

Konzept und Idee: Simon Eugster, Micha Eicher
Fotografie: Micha Eicher
CGI und Bildbearbeitung: Simon Eugster
Text: Micha Eicher
Grafik: Brigitte Mathys

«Bilder erzählen Geschichten. Auch wenns dabei um Software geht.»