Der Bildband auf Insta
Einblick in einen Mikrokosmos, zu dem man normalerweise keinen Zugang hat. Schräg, lustig und traurig: Ein Bildband jenseits der Klischees.
Am 22. August 2024 wurden in Olten die besten Fotograf*innen der Schweiz prämiert. Nominiert war auch Micha Eicher mit einer Reportage über einen verschwindenden Campingplatz am Vierwaldstättersee.
Aus ihrem Langzeitprojekt hat sie mit ihrem Team den Bildband «Der letzte Sommer» erschaffen, der seit Ende August im Buchhandel erhältlich ist. Dass Micha den Preis im Bereich Reportagen/Storytelling gewonnen hat, freut die seit über zehn Jahren selbständige Berufsfotografin: «Als Fotografin ist es eine der grössten Wertschätzungen, einen solchen Preis zu erhalten. Ich bin total überwältigt», sagt sie. «Es bedeutet mir so viel, mit dieser Fotoserie aus meinem Herzensprojekt und Langzeitreportage ‚Der letzte Sommer‘ eine solche Auszeichnung zu erhalten. Es ist auch eine Wertschätzung an all die Protagonist*en und alle, die meine Arbeit überhaupt ermöglicht haben. Ohne ihr Vertrauen, wären solche Einblicke schlichtweg nicht möglich gewesen.»
Die Ausstellung im Haus der Fotografie präsentiert die Auswahl der derzeit besten Schweizer Fotograf*innen. Gezeigt werden auf auf drei Etagen insgesamt 226 Werke von 56 Künstler*innen, die von einer hochkarätigen Jury ausgewählt und bewertet wurden. Unter den Juroren waren Persönlichkeiten wie der US-Fotograf Dan Winters, Sarah Gilbert vom britischen The Guardian sowie Amélie Schneider, Fotodirektorin der deutschen Zeitung DIE ZEIT. Die Ausstellung in Olten dauert bis am 29.9.2024.
Fotos Award-Verleihung: Finja Basan
Fotos Ausstellung mit Micha: Helen Ree
Fotos Ausstellung: Micha Eicher
Einblick in einen Mikrokosmos, zu dem man normalerweise keinen Zugang hat. Schräg, lustig und traurig: Ein Bildband jenseits der Klischees.
Wie ist es, an Krebs erkrankte Menschen würdevoll zu fotografieren? Wie fühlt es sich für sie an, vor der Kamera zu stehen?
Fotografieren und beobachten.: Michas Fotoworkshops sind praxisnah, nährend und immer in spannenden Locations. Next: Reportagefotografie mit Leica.