Der Bildband auf Insta
Einblick in einen Mikrokosmos, zu dem man normalerweise keinen Zugang hat. Schräg, lustig und traurig: Ein Bildband jenseits der Klischees.
Sterngucker, Reisehungrige und Wasserratten aufgepasst: Das Manta-Magazin entführt die Sinne und entfacht das Reisefieber. Ob im Gewusel eines Marktes, in der Nacht im Paradies oder zu Besuch zu Hause eines Hotelangestellten – wir blicken hinter die Kulissen des Paradieses und entdecken überraschende Geschichten.
Andreas Zgraggen, Head of Specialists, DER Touristik Suisse
Das manta-Magazin fällt auf in der Reisebranche. Es zeigt Schwarz-weiss-Fotos wo andere Türkiswasser zeigen, es thematisiert Kritisches, wo andere Kitschbilder publizieren. «Schönwetterprospekte gibt es genug», sagt Andreas Zgraggen, Head of Specialists, DER Touristik Suisse. «Wir wollen bewusst weg vom klassischen Kitsch-Hochglanz-Palmen-Sonnenuntergang hin zum selbstkritischen, hinterfragenden, dennoch sympathischen und dadurch glaubwürdigen Reisemagazin.» Das darf ruhig frech, frisch und chli schräg sein.
Die heiklen Seiten des Tourismus kommen ebenso zur Sprache wie mögliche Lösungsansätze. «Ohne erhobenen Zeigefinger, dafür auch mal mit einem Augenzwinkern», so Zgraggen. «Man muss sich auch mal selber hinterfragen können und hinschauen: Wo wird auf unseren Reisedestinationen der Abfall entsorgt, wohin fliesst das Abwasser, welche Speisen landen auf dem Tisch oder wie verhalten sich unsere Gäste?»
Andreas Zgraggen, Head of Specialists, DER Touristik SuisseWir haben so viel zu erzählen, unsere Mitarbeitenden und Partner kennen ihre Destinationen wie ihr Zuhause. Da ist eine Leidenschaft, die wollen wir teilen.
Ein eigenes Bild machen
manta erscheint seit 2014 zweimal resp. einmal jährlich in einer Auflage von 8’000 Exemplaren. Das Magazin ist Special-Interest- und Kundenmagazin in einem. Darum enthält es neben einer Reisereportage auch Geschichten und Gesichter hinter dem Namen Manta Reisen.
Ganz selbstlos ist das Magazin natürlich nicht. «Klar, wollen wir verkaufen», sagt Zgraggen, «Das ‚Wie’ ist entscheidend. Beim Lesen kann sich jeder sein eigenes Bild über uns machen.»
Konzept und Kreation des Magazins sind ganz klar auf authentisches Storytelling ausgelegt. Denn heute ist der Lesemarkt umkämpfter denn je. Wer mit seinem Kundenmagazin gelesen werden will, muss neue Wege gehen. Das weiss auch Micha Eicher, die das Magazinkonzept von Anfang an geprägt und auf ihren diversen Reisen immer wieder neue Perspektiven eingenommen hat:
Alle reden von Transparenz.
Wenn du vor Ort bist und direkt Einblick ins Mitarbeiterareal, in die Abfallproblematik oder in den ungeschönten Energieverbrauch eines Resorts hast, ist das nochmal eine andere Geschichte. «Dass ein Unternehmen jedoch ohne Wenn und Aber bereit ist, diese auch zu erzählen, ist für uns eine spezielle Erfahrung», sagt Micha Eicher. «Sowas macht das Magazin und in der Folge auch das Unternehmen glaubwürdig. Und für uns ist es die Basis, um journalistisch und professionell zu arbeiten.»
manta-magazin 6/2019 – 40 Jahre Manta Reisen – wie alles mit einer einsamen Insel begann.
manta-magazin 5/2017/2018 – Nacht im Paradies. Wo die Party steigt und wer für die Gäste wach bleibt.
manta-magazin 4/2016 – Eine Malediveninsel verspricht das Blaue vom Himmel. Ein Blick hinter die Fassade.
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