
Der Bildband auf Insta
Einblick in einen Mikrokosmos, zu dem man normalerweise keinen Zugang hat. Schräg, lustig und traurig: Ein Bildband jenseits der Klischees.
Wir haben sie gesucht und recherchiert – die spannenden Gesichter hinter der gigantischen Baukulisse. Wir waren dabei beim Mauern, beim Abspitzen, beim Aushöhlen und beim Schätze-Ausheben.
Entstanden sind eindrückliche Porträts von Menschen, die sonst weniger im Rampenlicht stehen. Zum Beispiel der Maurer Samuel Widmer, der mit seinen zwei Kollegen die ganze Sichtfassade des Innovation Centers gemauert hat. Er hat uns erzählt, warum ihm das Handwerk so Freude macht, warum er lieber am statt im Gebäude arbeitet und wie er das Sichtmauern gelernt hat.
Und die Denkmalpflegerin Emmanuelle Urban hat uns verraten, was Bücher und Gebäude gemeinsam haben: Beide erzählen eine Geschichte. Ganz unsere Wellenlänge. Darum hats uns auch unglaublich geflasht, als sie uns auf dem Dachboden ihren liebsten Schatz zeigte: Original-Bouillon-Würfelverpackungen, die emsige Arbeiterinnen einst hier verpackt haben.
Hugo Felix, Givaudan Schweiz AGMit Begeisterung blicke ich zurück auf einen kreativen Gestaltungsprozess. Entstanden ist ein aussergewöhnliches Bookazine mit hohem künstlerischen Anspruch.
Der Auftrag war klar und nicht weniger anspruchsvoll: Ein kommunikatives Werk über den Entstehungsprozess eines neuen Areals.
Wenn die weltweit grösste Duft- und Aromaproduzentin Givaudan ihre Forschungscampus nach Kemptthal zügelt, geschieht nichts in kleinen Schritten. Darum wollten wir das Projekt auf überraschende Art und Weise kommunikativ begleiten ohne im Rückspiegelblick zu verharren.
Unser Konzept: Eine Mischung aus Magazin und Buch – ein Bookazine voller Geschichten von Macherinnen und Machern, die zum Projekt beigetragen haben, für die Entstehung wichtig sind oder ganz einfach künftig dort arbeiten werden. Wir wollten ihnen allen – und somit auch dem neuen Areal – ein Gesicht geben und ihm Leben einhauchen.
Eine hochwertige Retro-Ficelle-Verpackung aus Braunkraftkarton knüpft an die grossen historischen Zeiten des Areals an. Sie löst sich beim Auspacken mit einem Geschenk-Effekt in eine moderne Verpackung auf. Denn auf der Innenseite zieht ein stimmungsvolles Architekturbild vom Innovation Center den Blick auf sich und animiert zum Aufschlagen des Magazins.
Wenn Holz, Beton und Pflanzen überraschende Einblicke bieten.
Im Magazin selber haben wir die Ideen der Architekten aufgenommen und Natur und Architektur zu einer stimmigen Einheit kombiniert. So trifft die Holzstruktur des Covers auf das lackierte Logo von Givaudan und im Magazininnern harmonieren Pflanzensäulen mit Innenräumen und geben verschiedene Durchsichten preis (fotografisch und in Form von ausgestanzten Rundungen) aufs Aussenareal oder in die Forschungsarbeiten der Wissenschaftler.
Der historische Teil ist in Zeitungspapier in der Mitte des Bookazines integriert ohne Anspruch auf Vollständigkeit zu erheben. Dafür laden viele kleine Geschichts-Häppchen zum Schmöckern ein. Sämtliche Kapitel- und Themenstartseiten sind seitlich verkürzt und künden so ein neues Thema an.
Look und Haptik sind bei einem Magazin wichtig. Damit das zur Strategie und zum Unternehmen passt, haben wir uns für eine schlichte Holz-Optik entschieden.
Das darauf glänzende Logo steht für das zukunftsgerichtete Unternehmen dahinter. Gleichzeitig stehen Holz und das Hochglanzlogo für die edle Architektur des Areals und des Bookazines.
Keine Baudoku – dafür ein belebtes Zeitdokument. Kein Standard, kein Hochglanz, dafür hochwertig visionär. Das Bookazine: inspirierend, und lebendig. Es soll die Transformation von Givaudan in Wort und Bild fassen.
Max Hotz, Aromatiker
Von der Vision zur Realität: Wir schaffen einen direkten Bezug zur Architektur, indem wir im Layout ebenfalls mit Räumen spielen.
Givaudan wird das Bookazine einem exklusiven Kreis an Kunden und Partnern überreichen. Am Empfang des Innovation Centers können Interessierte es für CHF 10.- beziehen. Der Betrag kommt vollumfänglich einer wohltätigen Stiftung zugute. Um die Inhalte dennoch einem grösseren Publikum zugänglich zu machen, hat Givaudan angeboten, unsere Arbeit in einer Architekturschale zu präsentieren. Dieses Angebot haben wir sowas von gerne angenommen.
Dank dem Einblick hinter die Kulissen entstehen die besten Geschichten.
Markus Gautschi, Givaudan Schweiz AGDas Arbeiten mit scharfsinn war sehr angenehm und hochprofessionell. Das Team hat unser Bedürfnis klar analysiert, originell und zeitgemäss umgesetzt. Eine wahre Freude.
Um die Geschichten vom Buch weiterzuführen, hat unsere Visual-Merchandising-Spezialistin Janine ein interaktives Konzept mit modularen Bildtafeln erarbeitet. Für die gebührende Inszenierung der Porträts aus dem Bookazine – und passend zur edlen Umgebung. Simpel, langlebig und wandelbar: Die goldenen, drehbaren Tafeln ergänzen nun die bestehenden Präsentationsmodule und laden ein zum Selberdrehen, Schneuggen und Querlesen. In unserem Fall haben wir das bestehende Layout des Bookazines mit seinen Einblick-Rundung weitergeführt. Ist doch die Schale an sich ebenfalls ein architektonischer Einblick hinter die Kulissen unseres Bookazines.
Einblick in einen Mikrokosmos, zu dem man normalerweise keinen Zugang hat. Schräg, lustig und traurig: Ein Bildband jenseits der Klischees.
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