Der Bildband auf Insta
Einblick in einen Mikrokosmos, zu dem man normalerweise keinen Zugang hat. Schräg, lustig und traurig: Ein Bildband jenseits der Klischees.
Sprache, Inhalt, Gestaltung: Wie wirkt deine Website? Der Check
Der CheckMartina und Robert Gölis Andermatt, Geschäftsführung Seminarhaus Chlotisberg
Jetzt mal ganz ehrlich: Wie findet ihr die Zusammenarbeit mit «scharfsinn»?
Robert: Ich finde es genial, dass ich mich verstanden fühle. Und dass «scharfsinn» unsere Ideen in eine coole Sprache übersetzt. Ich habe das Gefühl, Micha versteht, von was wir reden. Mit einem erfrischenden Aussenblick nimmt sie raus, was für die Zielgruppe essentiell ist.
Was könnt ihr weiterempfehlen?
Robert: Ein ganzes Thema abzugeben: von der Fragestellung bis zur Umsetzung, zum Beispiel einen fertigen Newsletter, einen Blogbeitrag oder die kompletten Website-Texte. Das Team von «scharfsinn» organisiert sich selber, stellt Fragen, tut, weibelt, schreibt. Irgendwann kommt dann die fertige Lösung, eine die man brauchen kann. Für mich ist das Thema komplett erledigt und ich kann mich anderen Dingen widmen.
Martina Gölis AndermattWir kriegen so viele schöne Rückmeldungen zu unserem Newsletter. Dass er zu uns passt, dass unsere Sprache den Ton trifft. Ein richtiger Aufsteller.
Solche, die gelesen werden, mit Informationsgehalt und die dennoch leichtfüssig daherkommen. Newsletter, die etwas über dein Unternehmen verraten und dennoch nicht werberisch plump sind. Schreibe, wie du tickst.
Denn wegklicken war gestern.
Martina: Andere Seminarhäuser haben ihre eigenen Kommunikationsfachleute, wir haben «scharfsinn». Wir haben die Kommunikation outgesourct, das ist voll professionell.
Robert: Ja genau, wir haben so viele Ideen und können nicht alles selber machen. Ich bin picky und will nicht jedes Mal von neuem erklären, wie wir funktionieren.
Das ist der Vorteil einer kleinen Agentur, hier kriegen wir eine konstante eins-zu-eins-Betreuung.
Martina: Genau, Micha hat ein Gespür für uns. Die persönliche Beziehung ist uns wichtig, denn in unserem Betrieb sind viele Emotionen im Spiel. Da ist auch die Sprache elementar.
Inwiefern?
Martina: Wir haben sehr sensible Kunden, die auf die Zwischentöne achten. Auch in der Kommunikation. «scharfsinn» hat eine lässige Sprache gefunden, die feinfühlig ist und zu uns passt. In Wort und Bild aus einem Guss. Man erkennt uns wieder, das schätzen wir.
Chlotisberg und «scharfsinn» sind ein langjähriges Team…
Martina: Ja, seit zehn Jahren arbeiten wir nun zusammen. Wir haben miterlebt, wie Micha angefangen und sich weiterentwickelt hat. Zuerst hat sie nur unsere Medienarbeit gemacht, dann für uns fotografiert und nun berät sie uns zudem bezüglich neuer Medien und SEO-Texte, das ist ein enormer Mehrwert für uns.
Wie kann man euch überraschen?
Robert: Das Schöne ist, wenn du zwei bis drei Wochen nach Auftragerteilung nichts gehört hast und dann flattert etwas Pfannenfertiges in dein Mailfach. Du musst im Prinzip nur noch sagen: Yes, go! Das ist uuuh schön!
Zudem überrascht mich die Bildbearbeitung unserer neuen Website. Wir haben diverse unterschiedliche Fotos von verschiedenen Events und Fotografen. Manchmal professionell, manchmal nicht. Scharfsinn hat sie alle für die Website bearbeitet, nun wirken sie super aus einem Guss, da sieht man wirklich den Unterschied. Das hat die ganze Website massiv verbessert.
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