Startseite
Scharfsinn

Antizyklisch. Sie kommunizieren statt zu stagnieren.

Sprache, Inhalt, Gestaltung: Wie wirkt deine Website? Der Check

Der Check
  • Kommunikationsberatung, Text
  • Bildbearbeitung
  • Fotos (auf dieser Website)

Statt die Köpfe während der Epidemie-Flaute in den Sand zu stecken, sind sie präsent wie eh und je. Das Team vom Seminarhaus Chlotisberg hat die letzten Wochen genutzt, um die Umsetzung ihrer neuen Website voranzutreiben. Warum die Sprache für sie so wichtig ist und wie wir sie überraschen konnten.

«Für uns ist wichtig, dass eine Agentur das Gespür für uns hat. In unserem Seminarbetrieb sind viele Emotionen im Spiel, da ist eine feinfühlige Sprache elementar. Micha versteht, wovon wir reden und kann die Essenz rausnehmen. Das Überzeugendste: Sprache und Fotografie aus einem Guss.»

Martina und Robert Goelis Andermatt, Geschäftsführung Seminarhaus Chlotisberg

Scharfsinn
Sie feiern dieses Jahr ihr zehn jähriges Jubiläum. Das sympathische Seminarhaus im Seetal ist einer unserer ältesten Kunden. Grund genug, um den beiden Besitzern ein paar Fragen zu stellen…

Jetzt mal ganz ehrlich: Wie findet ihr die Zusammenarbeit mit «scharfsinn»?

Robert: Ich finde es genial, dass ich mich verstanden fühle. Und dass «scharfsinn» unsere Ideen in eine coole Sprache übersetzt. Ich habe das Gefühl, Micha versteht, von was wir reden. Mit einem erfrischenden Aussenblick nimmt sie raus, was für die Zielgruppe essentiell ist.

Was könnt ihr weiterempfehlen?

Robert: Ein ganzes Thema abzugeben: von der Fragestellung bis zur Umsetzung, zum Beispiel einen fertigen Newsletter, einen Blogbeitrag oder die kompletten Website-Texte. Das Team von «scharfsinn» organisiert sich selber, stellt Fragen, tut, weibelt, schreibt. Irgendwann kommt dann die fertige Lösung, eine die man brauchen kann. Für mich ist das Thema komplett erledigt und ich kann mich anderen Dingen widmen.

Martina: Das ist auch voll professionell: Andere Seminarhäuser haben ihre eigenen Kommunikationsfachleute, wir haben «scharfsinn».

Robert: Ja genau, weil wir haben so viele Ideen und können nicht alles selber machen. Ich bin picky und will nicht jedes Mal von neuem erklären, wie wir funktionieren.

Das ist der Vorteil einer kleinen Agentur, hier kriegen wir eine konstante eins-zu-eins-Betreuung.

 

Martina: Genau, Micha hat ein Gespür für uns. Die persönliche Beziehung ist uns wichtig, denn in unserem Betrieb sind viele Emotionen im Spiel. Da ist auch die Sprache elementar.

Inwiefern?

Martina: Wir haben sehr sensible Kunden, die auf die Zwischentöne achten. Auch in der Kommunikation. «scharfsinn» hat eine lässige Sprache gefunden, die feinfühlig ist und zu uns passt. In Wort und Bild aus einem Guss. Man erkennt uns wieder, das schätzen wir.

Scharfsinn
Scharfsinn
Scharfsinn
Scharfsinn

Chlotisberg und «scharfsinn» sind ein langjähriges Team…

Martina: Ja, seit zehn Jahren arbeiten wir nun zusammen. Wir haben miterlebt, wie Micha sich weiterentwickelt hat. Zuerst hat sie nur unsere Medienarbeit gemacht, dann für uns fotografiert und nun berät sie uns zudem bezüglich neuer Medien und SEO-Texte, das ist ein enormer Mehrwert für uns.

Wie kann man euch überraschen?

Robert: Das Schöne ist, wenn du zwei bis drei Wochen nach Auftragerteilung nichts gehört hast und dann flattert etwas Pfannenfertiges in dein Mailfach. Du musst im Prinzip nur noch sagen: Yes, go! Das ist uuuh schön!

Zudem überrascht mich die Bildbearbeitung unserer neuen Website. Wir haben diverse unterschiedliche Fotos von verschiedenen Events und Fotografen. Manchmal professionell, manchmal nicht. Scharfsinn hat sie alle für die Website bearbeitet, nun wirken sie super aus einem Guss, da sieht man wirklich den Unterschied. Das hat die ganze Website massiv verbessert.

Die Chlotisberg-Website

 

Tipp:

Spannende Interviews mit Partnern, Lieferanten und Mitarbeitenden wirken glaubwürdig und authentisch. Du willst, dass deine Website etwas über dein Unternehmen verrät? Hier erfährst du, wie du mit Interviews deinen Unternehmensblog aufwertest.

Frischer Content für deine Website? Bloggen mit Scharfsinn.