Startseite
Scharfsinn

Frisch. Die Copiloten-Bildsprache.

  • Bildsprache
  • Produktestyling
  • Visagistin
  • Fotografie
  • Bildbearbeitung
  • Location
  • Website

Sie ziehen Dinosaurier unter dem Teppich hervor und bringen ihre Kunden zum Fliegen. Beste Voraussetzung für die neue Bildsprache der Copiloten. Vom brainstürmischen Höhenflug zur Kaktuslandung und warum der pinke Teppich jetzt im scharfsinnigen Atelier liegt.

Die Copiloten sind nicht nur die perfekten Coaches für jede Wetterlage, sie bringen auch die nötige Portion Humor mit, um sich selber mit einem Augenzwinkern zu positionieren. Denn: «Führung ist Treibstoff und Sprengstoff zugleich.» Das soll auch in der Bildsprache spürbar sein. Manchmal gilt es, alte Muster wie einen störrischen Dino unter dem Teppich hervorzuziehen, ihnen an die Gurgel zu greifen und nicht selten muss der Luftballon erst platzen, bevor die Innovations-Raketen zum Zünden kommen.

Und ja, dieser Ballon ist zerplatzt. Mehrmals. Mit ultralautem Knall. Und jaaaa, Micha ist dabei fast in den Pool gefallen vor Schreck…⁠⁠

Zur Copiloten-Website

Scharfsinn
Scharfsinn
Scharfsinn
Scharfsinn
Scharfsinn

«Wer ein kluges, professionelles Fotokonzept braucht: unbedingt das Team von Scharfsinn buchen. Wer dann noch Ideen in Fotos umsetzten möchte, unbedingt nochmals Scharfsinn. Absolut empfehlenswert.»

Lisa Ritter, Copilotin und Beraterin

Scharfsinn
Scharfsinn

Eine Bildsprache, brauchts das?

Nein, brauchts nicht. Es geht sogar ganz ohne Bilder. Nur mit Text. Oder auch ohne den ginge es vielleicht. Die Frage ist doch; was willst du aussagen? Welches ist deine Botschaft, was sollen die Websitebesucher*innen mit deiner Information anfangen? Klicken, gut finden oder gar bestellen? Oder doch lieber ganz wegswipen?

Drum, braucht es keine Bildsprache wenn…

  • du keine Botschaft transportieren willst
  • dein Angebot total austauschbar ist
  • du oder dein Angebot frei von Emotionen sind
  • du keine Reaktion des Gegenüber erwartest
  • es egal ist, welches Image dein Unternehmen hat

Doch nicht so egal?

Das tolle an Kommunikation ist, dass sie wechselseitig ist. Sprich; sie bezieht das Gegenüber mit ein. Genauso die Bildsprache. Sie zielt auf den unbewussten Aspekt und vermittelt in Sekundenschnelle ein Image über dich und dein Unternehmen. Das entscheidet, ob wir weiterlesen oder wegklicken, ob wir gwundrig werden oder gelangweilt. Wollen wir unsere Zielgruppe zum Bleiben bewegen, müssen wir sie packen. Mit Stories, mit Emotionen mit Überraschungen. Eine gute Bildsprache schafft das ohne dass sie einen Gedanken daran verliert.

Arbeit an der Bildsprache ist Arbeit an deiner Aussage, an deinem why.

 

Die fertigen Fotos sind die Umsetzung der Bildsprache. Im Idealfall ergänzen sich Text, Bild und Layout zu einem stimmigen Ganzen. Macht doch irgendwie chli Sinn, nicht wahr?

Scharfsinn

Storytelling in Bildern. Das will ich auch. Erzähl deine eigene Story

Erzähl deine eigene Story

Inspiration, Professionalität und Kompetenz von Konzeptphase bis Durchführung und Nachbearbeitung.

Die Copiloten

Die Bildsprache definiert eine Guideline in Inhalt und Form. Bei den Copiloten haben wir für jedes Angebot ein Setting kreiert, wo man den Menschen spürt und im übertragenen Sinn humorvoll eine Handlung, ein TUN sichtbar ist. Formal haben wir uns an die Corporate-Farben Petrol und Pink gehalten und einen starken Kontrast in Licht und Dynamik durchgezogen.

«Ich bin so was von begeistert, überrascht und habe lauter Freudensprünge gemacht. Es war einfach toll, dass ihr den Tag mit uns bestritten, inspiriert, geführt habt, eure Energiereserven angezapft habt und wir uns beim Shooten wohlfühlen konnten.»

Renata Frey, Copilotin und Beraterin

Scharfsinn
Bilder wirken, wenn sie eine Geschichte erzählen und Stimmungen wiedergeben. Und das tun sie in einem Bruchteil eines Moments. Die Bilder der Copiloten sind unkonventionell und bieten Eye-Catcher-Stopper. Darum dürfen sie ruhig auch im positiven Sinn irritieren und zum Nachdenken anregen.

Du möchtest mit deiner Bildsprache auch eine Geschichte erzählen?

Unser kreativer Ideenschatz wartet auf dich.

Scharfsinn
Scharfsinn
Scharfsinn
Scharfsinn

Der pinke Teppich

Ihn haben wir nach dem Dino-Fotografieren kurzerhand umfunktioniert. So musste die Fotografin nicht mehr auf dem nicht ganz blanken Poolboden liegen, um an die richtig tollen Perspektiven ranzukommen. Daran könnte sie sich glatt gewöhnen, sieht man, oder?
Als Dank fürs gelungene Shooting haben uns die Copiloten den Teppich kurzerhand geschenkt. Sowas von kuhl! MERCI tuusig!
Scharfsinn
Scharfsinn

«Scharfsinn steht für Professionalität, Inspiration und Kompetenz und dies mit viel Frische und Freude. Merci für die tolle Begleitung unserer Bildwelt.»

Regina Amrein, Copilotin und Beraterin

Scharfsinn
Scharfsinn