Micha Eicher gewinnt den Swiss Photo Award
im Bereich Reportage/Storytelling. Ihre Reportage über einen verschwindenden Campingplatz überzeugte die internationale Jury.
Die Copiloten sind nicht nur die perfekten Coaches für jede Wetterlage, sie bringen auch die nötige Portion Humor mit, um sich selber mit einem Augenzwinkern zu positionieren. Denn: «Führung ist Treibstoff und Sprengstoff zugleich.» Das soll auch in der Bildsprache spürbar sein. Manchmal gilt es, alte Muster wie einen störrischen Dino unter dem Teppich hervorzuziehen, ihnen an die Gurgel zu greifen und nicht selten muss der Luftballon erst platzen, bevor die Innovations-Raketen zum Zünden kommen.
Und ja, dieser Ballon ist zerplatzt. Mehrmals. Mit ultralautem Knall. Und jaaaa, Micha ist dabei fast in den Pool gefallen vor Schreck…
Lisa Ritter, Copilotin und Beraterin
Nein, brauchts nicht. Es geht sogar ganz ohne Bilder. Nur mit Text. Oder auch ohne den ginge es vielleicht. Die Frage ist doch; was willst du aussagen? Welches ist deine Botschaft, was sollen die Websitebesucher*innen mit deiner Information anfangen? Klicken, gut finden oder gar bestellen? Oder doch lieber ganz wegswipen?
Drum, braucht es keine Bildsprache wenn…
Das tolle an Kommunikation ist, dass sie wechselseitig ist. Sprich; sie bezieht das Gegenüber mit ein. Genauso die Bildsprache. Sie zielt auf den unbewussten Aspekt und vermittelt in Sekundenschnelle ein Image über dich und dein Unternehmen. Das entscheidet, ob wir weiterlesen oder wegklicken, ob wir gwundrig werden oder gelangweilt. Wollen wir unsere Zielgruppe zum Bleiben bewegen, müssen wir sie packen. Mit Stories, mit Emotionen mit Überraschungen. Eine gute Bildsprache schafft das ohne dass sie einen Gedanken daran verliert.
Arbeit an der Bildsprache ist Arbeit an deiner Aussage, an deinem why.
Die fertigen Fotos sind die Umsetzung der Bildsprache. Im Idealfall ergänzen sich Text, Bild und Layout zu einem stimmigen Ganzen. Macht doch irgendwie chli Sinn, nicht wahr?
Storytelling in Bildern. Das will ich auch. Erzähl deine eigene Story
Erzähl deine eigene StoryDie CopilotenInspiration, Professionalität und Kompetenz von Konzeptphase bis Durchführung und Nachbearbeitung.
Die Bildsprache definiert eine Guideline in Inhalt und Form. Bei den Copiloten haben wir für jedes Angebot ein Setting kreiert, wo man den Menschen spürt und im übertragenen Sinn humorvoll eine Handlung, ein TUN sichtbar ist. Formal haben wir uns an die Corporate-Farben Petrol und Pink gehalten und einen starken Kontrast in Licht und Dynamik durchgezogen.
Renata Frey, Copilotin und Beraterin
Regina Amrein, Copilotin und Beraterin
im Bereich Reportage/Storytelling. Ihre Reportage über einen verschwindenden Campingplatz überzeugte die internationale Jury.
Einblick in einen Mikrokosmos, zu dem man normalerweise keinen Zugang hat. Schräg, lustig und traurig: Ein Bildband jenseits der Klischees.
Wie ist es, an Krebs erkrankte Menschen würdevoll zu fotografieren? Wie fühlt es sich für sie an, vor der Kamera zu stehen?