Startseite
Scharfsinn

Eine fette Portion BOLDness!

  • Text
  • Fotografie
  • Grafik

Das hier ist ein Mutmacher. Von mutigen Frauen für alle, die gern selbst chli mutiger sein möchten. Er soll ermutigen, etwas anzupacken und für sich einzustehen. Ob Handwerk, Kunst, im Geschäftsalltag: Zeig dich und dein Können, deine Ausdrucksform, deine Passion, deine Freude. Wir wollen sie sehen. Auf ein beherztes Miteinander.

BOLD Adjektiv [bəʊld]

Engl. strong in colour or shape
Deutsch stark, mutig, kühn

Meint eine Person, die mutig, selbstbewusst und beherzt ihren Weg geht und für sich einsteht. Es steht für eine fokussierte innere Haltung, die deine Energien bündelt und dich in voller Kraft nach aussen treten lässt.

Scharfsinn

Wir haben drei inspirierende Frauen aus unserem Netzwerk gefragt, was für sie Mutigsein bedeutet. Wo ihnen das leicht fällt und wo manchmal auch schwer.

 

Scharfsinn

Die Verspielte

Figurenkreateurin

Sie sprudelt nur so von Ideen. Ob hinter der Theaterbühne oder im Keramikatelier: Nina Steinemann ist Figurenkreateurin. Ihre humorvollen Werke sind originell und überraschen. Warum sie sich nicht als Keramikerin bezeichnen mag und weshalb wir das sowas von inspirierend finden.

Scharfsinn

Die Vielschichtige

Gestalterin

Ein Gespür für das grosse Ganze. Was Sabine Ruepp in die Finger nimmt, wird wow. Vom ersten Scribble bis zum fertigen Buchprojekt: Sie layoutet, illustriert und produziert gleich noch selbst. Unser BOLDLetter ein Ergebnis ihres Grafik und Buchbinde-Handwerks. Wir sind begeistert.

Scharfsinn

Die Eigenwillige

Goldschmiedin

Ihr Schmuck ist so BOLD wie ihr Äusseres. Mit Raum, Materie und Unikaten kennt sich Katrin Kunz aka «Die Eisenhand» aus. Gemeinsam haben wir die Idee für einen BOLD-Ring ausgeheckt. Ein Reminder, sich immer wieder selber zu erinnern, für sich einzustehen. Hat Kult-Potential.

Scharfsinn

Mehr Mut

Sich zurücknehmen, den anderen Vortritt lassen, sich selber nicht ins Zentrum stellen. Wir haben uns gefragt, warum es für viele Menschen unangenehm ist, zu sich und ihren Bedürfnissen zu stehen? – Wurden wir so erzogen? Vielleicht braucht es einfach bizli Mut, das zu überwinden.

Mut ist eine vielbewunderte Charaktereigenschaft. Menschen sind mutig, wenn sie sich mehr (zu)trauen als andere. Wir wünschen uns gegenseitig «Nur Mut!», in Mutproben überwinden wir unsere Ängste und mit «todesmutig» betiteln wir ganz besonders kühne Taten. Doch was genau bedeutet eigentlich Mut? Auf welche Weisen können Menschen mutig sein? Und wie können Sie lernen, selbst mit mehr Mut durchs Leben zu gehen?

Mut bedeutet, Angst zu haben und es trotzdem zu tun.

Per Definition bedeutet Mut, dass man sich traut etwas zu wagen, ein Risiko auf sich zu nehmen. Mut wird im Alltag häufig als Gegenstück zu Angst gebraucht – dabei schliessen sich beide nicht aus. Mutige Menschen kennen durchaus Ängste. Sie schaffen es nur, diese zu überwinden.

Fokussieren

Mut ist meist positiv bewertet. Wenns ins Negative kippt, wird daraus schnell Dreistigkeit, Verwegenheit. Doch halt: Wer sagt, wann etwas dreist ist? Diejenigen, die urteilen, werten. Warum urteilen sie? Aus Angst? Aus Neid? Das Urteil der anderen widerspiegelt ihr Denken. Konzentrieren wir uns auf uns selbst, können wir uns davon abgrenzen und tun, was für uns wirklich stimmig ist – ohne dabei egoistisch zu sein. Wenn du dir klar bist, was du willst, kannst du deine Energie bündeln, dich fokussieren und lenkst deine Kraft dorthin. BOLD meint eine innere Haltung, nicht eine Attitüde.

Du bist nicht allein. BOLD-Sein ist leichter, wenn wir uns gegenseitig unterstützen. Ein paar Tipps für den Alltag:

 

  • Aufmerksam zuhören
  • Jemandem etwas zuliebe tun
  • Eine Postkarte schicken
  • Komplimente aussprechen statt nur zu denken
  • Einen Liebmenschen bestärken
  • Den Austausch suchen
Scharfsinn
Scharfsinn

Unsere Kund*innen fragen. Wir stehen Red und Antwort.

Seid ihr wirklich so cool? Hier lang zu unserer Antwort.

Hier lang zu unserer Antwort.